: Erkocht | Küchen IQ Rezepte

Kabeljau in lila Curry gedämpft mit geschmorter Gurke und Knoblauchcroûtons (Zwischengericht/Gewürze)

Das Rezept hat mich direkt beim ersten Durchlesen angelacht. Ich liebe Curry in den verschiedenen Variationen und geschmorte Gurke als Beilage zu Fisch habe ich schon in anderen Gerichten gekocht. Und Croûtons gehen sowieso immer. Ich freute mich also über das Essen.

Dem lila Curry ist Hibiskusblüte beigemischt, was einerseits für die Farbe, andererseits für einen säuerlichen Geschmack sorgt.

Insgesamt war das Essen am Ende eher schwach. Der Fisch war leicht übergart. Da hätte ich mich nicht ganz so strikt an die Zeitangaben im Rezept halten sollen. Für meinen Geschmack wurde im Rezept zu viel Curry verwendet, weswegen die Säure den milden Fisch überlagerte. Die Schmorgurke und die Sauce wurden mit relativ viel Weißweinessig gekocht, was für zusätzliche Säure sorgte. Und beides zusammen war dann eben leider zu viel des guten.

In abgewandelter Form, würde ich das Gericht aber wieder kochen. Dann eben mit wesentlich weniger Curry und ohne Weißweinessig an den Gurken und der Sauce.

Kommentar verfassen