: Erkocht | Küchen IQ Rezepte

Knuspriger Schweinebauch mit Kardamomkraut, Kümmel und Orangen-Kartoffeln (Hauptspeisen/Gewürze)

DSC_2126Weiter geht’s in Herrmanns Kochbuch. Heute: Ein Hauptgericht aus der Kategorie Gewürze. Wie der Titel schon verrät, verstecken sich die Gewürze im Weißkraut und in der Orangenreduktion. Hauptdarsteller ist dennoch der Schweinebauch, den ich genauso gern habe, wie ein Stück Filet. Schön kross, wird dann vor allem die Schwarte zu einem Leckerbissen.

Der fette Schweinebauch braucht süßliche Begleiter den er in diesem Fall gleich mehrfach findet. Das Kraut wird mit Balsamico-Essig, der Kartoffelstampf mit Orangenfilets und die Orangensauce mit braunem Zucker süßlich abgeschmeckt.

Insgesamt ein schön abgestimmtes Gericht. Speziell der Kardamon, den man in Europa vor allem aus der Weihnachtsbäckerei kennt und in keinem Glühwein fehlen darf, gibt dem Kraut einen schönen, runden Geschmack. Lediglich der Kümmel geht in der stark reduzierten und süß abgeschmeckten Orangensauce dagegen etwas unter. Leider fehlt dennoch letztendlich das besondere Etwas.

Kommentar verfassen